IHRSINN - eine  radikalfeministische lesbenzeitschrift



Rezensionen

zurück

Weiberdiwan Dezember 2002 zu

Lesbische Generationen

Die neue Doppelnummer des IHRSINN beschäftigt sich mit dem Thema "Generationen". Was anfangs vielleicht nach "das haben wir doch eh schon diskutiert" klingt, erweist sich als superspannende Sammlung von Texten lesbischer Autorinnen verschiedenen Alters. Einleitend bemerkt Inge Kölle: "Ich bin die Generation, in deren Wechseljahren die Postmoderne modern wurde." Teilweise philosophische Überlegungen, sehr leicht zu lesen, endlich ein lebensnaher Zugang zu den Wirrnissen der sich wandelnden lesbisch-feministischen Theorie. Frauengeschichte von den "Flying Lesbians" zu "transpolitischen Tendenzen". Wo beginnt eine lesbische Generation, wo hört sie auf und (wie) hängt das mit dem frauenbewegten Zeitgeist zusammen? Ist ALLES nur eine Frage der politischen Einstellung? Aufgelockert durch einige wenige Kurzgeschichten, Fotos und einen Comic. Auch Praktisches kommt nicht zu kurz. Das Tabuthema "Alter und Sexualität" wird angesprochen; es träumen anscheinend überall Frauen vom Lesbenaltersheim; Traude Bührmann erzählt wunderbar witzig über die Lesungen zu ihrem neuen Buch: "Faltenweise. Lesben und Alter" (kaufenswert!!).
Haarsträubend ist, was die Essener Junglesben im Interview von sich geben. Überlegungen zu Generationen kommen auch aus der Perspektive einer jüdischen Lesbe und einer Krüppellesbe, der es nicht "angeraten" wird, Kinder in die Welt zu setzen.
Nett auch die "lesbische Sicht" von Helga Pankratz; persönlich sehr spannend fand ich Gudrun Hauers Erfahrungen als Universitätslehrende über die Dynamik zwischen den Studierenden in ihren Lehrveranstaltungen. Den Abschluss bildet eine Tagebucheintragung (Coming Out) aus den frühen 70er Jahren: "Lass das, Du bist ja läspich!" - Prädikat: Total lesenswert.
Karin Schönpflug

IHRSINN - eine radikalfeministische Lesbenzeitschrift
25/26/02: Generationen. 176 Seiten,
Bochum 2002   EUR 14,40

Weiberdiwan Dezember 2002

"HOME"
e-mail
Die Redakteurinnen
Rückschau
Rezensionen
Bestellen
Links
Impressum