IHRSINN - eine radikalfeministische lesbenzeitschrift






zurück
Vorankündigung IHRSINN 28/03

Prost Mahlzeit! (Arbeitstitel)

Auch die Lesbe kocht! Tut sie das? Wann? Was? Wie? Wo? Für wen? Kochen Lesben aus Notwendigkeit, Genuss, Leidenschaft, Gewohnheit oder weil essen gehen zu teuer ist?

Warum kocht eine, wie sie kocht? Weil Mutter so gekocht hat, oder Großmutter? Weil sie es so in der Schule gelernt hat? Weil es so in den Kochbüchern steht? Oder weil die erste Liebste Köchin war?
Welche Geschichten sind mit unserer Küche verbunden? Welche Kulturen haben sich in sie «eingekocht», oder welche wollen wir uns darin erkochen? Für die Migrantin die heimatliche Küche in der Fremde und für die Touristin die fremde Küche in der Heimat?

Welche Rolle spielt Geld dabei, Mangel oder Überfluß?
Fastfood oder Slowfood?

Leben Lesben tendenziell vegetarisch? Vegan? Aus gesundheitlichen oder politischen Gründen? Wie wichtig sind uns Zutaten aus fairem, ökologischem Anbau? Oder aus dem eigenen Garten?
Subsistenzküche?Wieviel hat unser Essen überhaupt mit Politik zu tun?Ökologisch, ökonomisch, feministisch?
Die Zubereitung von Nahrung ist einerseits Reproduktionsarbeit, also unbezahlte (Haus-)Frauenarbeit, andererseits gutbezahlte Männerarbeit in der «hohen Küche»; dazwischen liegen unendlich viele Varianten von meist schlecht bezahltem Dienstleistungskochen – auch dies meist Frauenarbeit. Hungerpolitik gegen den armen Teil der Welt gefährdet Leben und Gesundheit der Menschen dort; aber auch in der westlichen Überfluß = Überfressgesellschaft ist viel, aber schlechte, krankmachende Nahrung oft ein Zeichen von Armut.

Für fast jede Frau/Lesbe hat essen auch mit der Erfahrung zu tun, nicht essen zu dürfen, können, wollen – zu dick (meistens), zu dünn (auch nicht selten); Bulimie, Magersucht oder schlichter Schlankheitswahn hindern auch viele Lesben daran, die Zubereitung von Nahrung und das Essen selbst als genuss- und lustvollen Teil des Lebens zu erleben.
Welche Rolle spielt das Kochen für andere, das Essen mit anderen, unter Lesben? Alltäglichkeit oder gefeiertes Ritual, gesellschaftliche Verpflichtung oder genussreiches Vergnügen, allein, zu Zweit, am liebsten ganz groß? Erfreuliche Ergänzung und Motivationstipp für’s gemeinsame Arbeiten?

Fingerfood, Frauen-VolxKüche, Kerzenlicht-Dinner, Geburtstagsbrunch und Häsinnenbrot – wir wollen Rezepte und Geschichten, Düfte, Farben und Genüsse, kluge Analysen und betörend leckere Geheimnisse – in Wort und Bild.

IHRSINN Nr. 28 erscheint im Dezember 2003
Redaktionsschluss für Text- und Bildbeiträge ist der
15. September 2003.
"HOME"
e-mail
Die Redakteurinnen
Rückschau
Rezensionen
Bestellen
Links
Impressum